Fokus auf Europa

ENFCO ist ein Netzwerk gemeinnütziger Vereinigungen für interne Compliance-Verantwortliche in ganz Europa, das eine Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Vereinigungen und ihren Mitgliedern untereinander ermöglicht. Die Organisation dieser starken Gemeinschaft übernimmt bis zum Ende des Jahres 2024 der BCM. Der größte deutsche Verband für Inhouse Compliance Manager will in seiner Amtszeit den Fokus auf die Präsenz des ENFCO, seiner Mitgliedsverbände und der im europäischen Raum relevanten Compliance-Themen in der öffentlichen Wahrnehmung legen. Als Highlight dieser spannenden Aufgabe ist ein Treffen der Compliance-Expertinnen und -Experten in Berlin geplant.

Die Mitglieder des ENFCO bilden in ihrer Vielfalt die europäische Compliance-Landschaft ab. In all ihrer Unterschiedlichkeit sind sie im Geiste der Europäischen Union verbunden und teilen ähnliche Herausforderungen. Diese bilden die Grundlage für die Mission des Netzwerks, die Kommunikation zwischen den europäischen Compliance-Vereinigungen zu erleichtern sowie die Professionalisierung und das Berufsprofil im Compliance-Bereich zu fördern und zu stärken.

Dafür bietet das Netzwerk eine Plattform für Compliance-Beauftragte in Europa und ermöglicht so Begegnungen und Austausch von Best Practice Beispielen, Tools, Arbeitsunterlagen und Informationen zu Compliance-Regulierungen der EU und einzelner Staaten.