Compliance und Politik

Cover Compliance Manager Magazin

Compliance Management und Politik sind miteinander verwoben. So können sich Änderungen von staatlichen Vorschriften, Gesetzen und Richtlinien direkt auf die Art und Weise auswirken, wie Organisationen bestimmte Regeln und Standards einhalten müssen. Andererseits beeinflusst das Compliance Management auch die Politik und den politischen Entscheidungsprozess. Ergebnisse von Compliance Audits und Untersuchungen dienen auch als Katalysator für politische Debatten. Hinzu kommen in letzter Zeit vermehrt Missstände in zahlreichen politischen Institutionen.

Die dritte Ausgabe des Compliance Manager Magazins im Jahr 2024 geht der Frage nach, warum strengere Compliance-Regeln in der deutschen Politik dringend notwendig sind. Darüber hinaus thematisiert sie, welche Auswirkungen politische Äußerungen am Arbeitsplatz auf den Betriebsfrieden haben können und stellt außerdem vor, wie Bundesjustizminister Marco Buschmann die Balance zwischen Innovation und Regulierung im Bereich der Künstlichen Intelligenz sieht.

Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Bedeutung von Compliance in der Politik und anderen Sektoren!

Einen kleinen Einblick ins Magazin gibt es hier.