Präsenz: KI & Compliance: gesetzliche Anforderungen, praktische Anwendungsfälle und mögliche Risiken

Die Regionalgruppe Südwest lädt gemeinsam mit Luther Rechtsanwaltsgesellschaft alle Interessierten zu einem gemeinsamen Präsenztreffen in Stuttgart ein. Die Teilnehmenden erwarten interessante Vorträge zu aktuellen Themen wie AI und Supply Chain, aber auch Möglichkeiten für Begegnung und Austausch.

Agenda:

10:00-10:15 Uhr Begrüßung durch Dr. Steffen Gaber (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) und den BCM

10:15 – 11:00 Uhr KI-Tools im praktischen Einsatz: viel Licht, aber auch Schatten (Dominik Hellweg, Heidelberger Druckmaschinen AG)

KI ist in aller Munde, aber vielen habe sich noch gar nicht damit (näher) beschäftigt. Dieser Vortrag demonstriert anhand praxisnaher Anwendungsfälle in verschiedenen Compliance-Bereichen wie sich mittels KI bestimmte Aufgaben schneller und besser umsetzen lassen. Dabei wird nicht nur auf die Vor- und Nachteile eingegangen, sondern auch Erfahrungen aus der Praxis geteilt.

11:15 – 12:00 Uhr AI Act und KI-Compliance: Rechtssicheres KI-Management im Unternehmensalltag (Dr. Kuuya Chibanguza, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Künstliche Intelligenz wird zunehmend in Unternehmen integriert, doch damit gehen neue rechtliche Anforderungen und Risiken einher. In diesem Vortrag erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die insofern aufgestellten Anforderungen des AI Acts und der neuen Produkthaftungsrichtlinie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die rechtssichere Implementierung von KI in Ihrem Unternehmen gestalten und zugleich Compliance-Risiken minimieren. Erfahren Sie, welche Strategien und Best Practices es gibt, um Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll und regelkonform zu nutzen.

12:15 – 13:00 Uhr Compliance meets Supply Chain: Verträge und interne Strukturen im Fokus (Sandra Bausch, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Globale Lieferketten unterliegen zunehmend strengeren Regularien. In diesem Vortrag beleuchten wir die vertragliche und unternehmensinterne Umsetzung der Lieferkettencompliance vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, der neuen EU-Entwaldungsverordnung oder auch der aufkommenden KI-Regulierung. Erfahren Sie, wie Sie Risiken minimieren und Ihre Lieferkette rechtskonform und nachhaltig gestalten.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit im Anschluss an das Event gemeinsam in einem nahegelegenen Restaurant Mittag zu essen (Selbstzahler). Bitte teilen Sie uns hier mit, ob Sie diese Möglichkeit wahrnehmen möchten.

Kostenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind bspw. die „Königsbau-Passagen“ oder „Bülow-Carré“.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis einschließlich Montag, den 21. Oktober 2024 möglich ist.

 

Foto Gebäude: Zinnmann/wikipedia.org (Creative-Commons-Lizenz)

Zum Anmeldeformular

    Mitgliedschaft *
    Anrede *
    Titel
    Vorname *
    Nachname *
    Firma *
    Position *
    E-Mail *
    Teilnahmebedingungen *

    Für Mitglieder kostenfrei.
    Für Nichtmitglieder ist eine einmalige kostenfreie Teilnahme möglich.

    Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme für Dienstleister, Berater oder sonstige Personen, die nicht in Unternehmen, Verbänden, Non-profit-Organisationen oder vergleichbaren Institutionen mit der Wahrnehmung von Compliance-Themen beauftragt sind (siehe §3 der Satzung), leider nicht möglich ist. Dies gilt auch für die Förderpartner des BCM.

    Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist eine Weitergabe von Name, Funktion und Unternehmen an den Gastgeber der Veranstaltung verbunden.

    Datenschutzhinweis *

    Die Veranstaltungen des BCM dienen dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. Daher werden Ihre Anmeldedaten wie Name, Firma und Funktion auch für eine Teilnehmendenliste genutzt, die bei den Veranstaltungen auch für andere Teilnehmende sichtbar ist. Wenn Sie das nicht wünschen, informieren Sie uns bitte unter info@compliance-verband.de. Darüber hinaus wird die Teilnehmendenliste zur Veranstaltungsorganisation auch dem Gastgeber der Veranstaltung übermittelt.

    Bei digitalen Veranstaltungsformaten nutzen wir die Dienste von Microsoft Teams. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse auch für andere Teilnehmende sichtbar sind. Die Nutzung von Microsoft Teams erfolgt über den Zugang unseres Dienstleisters Quadriga Media Berlin GmbH. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Quadriga und in der Datenschutzrichtlinie von Microsoft. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten nach den Maßgaben unserer Datenschutzordnung.

    Zum Abmeldeformular