Hybrid: Compliance three60 @ Healthcare – hands-on & praxisnah

Die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und ethischen Standards wird immer komplexer. Für kaum eine Branche ist die Fallhöhe bei Fehlverhalten höher als für den Healthcare-Sektor. Zu Recht steht dieser Bereich daher im Mittelpunkt der dritten Ausgabe von Compliance three60, einem  Veranstaltungsformat unseres Förderpartners TaylorWessing aus der Praxis für die Praxis:

• Check: die potenziellen Brennpunkte für Fehlverhalten und Regelverstöße
  • Best-Practice: bewährte Lösungen, mit denen Sie Compliance-Anforderungen meistern.

Im Fokus: Healthcare Compliance

„Sind wir noch compliant?“ – kaum jemand wird sich diese Frage häufiger stellen müssen als Akteure im Gesundheitswesen: Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Pflegeheime als auch für Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten, aber auch andere in der Branche aktive Unternehmen sehen sich einer Regulatorik gegenüber, die ihresgleichen sucht. Und kein Marktumfeld ist häufiger von Gesetzesveränderungen betroffen.

Wie bleibt die Compliance in diesem Umfeld noch „compliant“? TaylorWessing diskutiert mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen, wie dieses Spannungsverhältnis aufgelöst werden kann, wo besondere Gefahren lauern und welche Ansätze und Lösungen sich in der Praxis bewährt haben.

10:00-10:15  Begrüßung
10:15-11:15  Regulatorische Compliance-Brennpunkte im Healthcare-Sektor – Einblicke aus der anwaltlichen Beratungspraxis┃Karolina Lange-Kulmann, LL.M., Partnerin und Ina Schmidbauer, Salary Partnerin, beide Taylor Wessing
11:15-11:30 Pause
11:30-13:00 Strafrechts-Risiken im Healthcare-Sektor: Scheinselbstständigkeit, Arbeitnehmerüberlassung und Compliance-Lösungen┃Dr. Jan-Lieven Stöcklein, Partner und Dr. Anne Förster, Partnerin, beide Taylor Wessing
13:00-13:45 Get-together und Lunch
13:45 – 14:00 Compliance-Fallstricke der Kooperationsgestaltung aus der Praxis – Honorar-, Belegarzttätigkeit und Scheinselbstständigkeit im Fokus┃Katrin Porten, LL.M. (Medizinrecht), Syndikusrechtsanwältin, Leiterin Zentralbereich Recht, Compliance und Governance, Gesundheit Nordhessen Holding AG
14:00 – 14:15 Compliance oder Business: Wer hat das Sagen? – Im Spannungsfeld zwischen unternehmerischen Möglichkeiten und rechtlichen Vorgaben┃Claudia De Marco, Inhouse Compliance Expertin und Fachgruppenleiterin Healthcare Compliance, Berufsverband der Compliance Manager (BCM)
14:15 – 15:00 Diskussion: Vom Risiko zur Prävention: Wie effektives Compliance-Management im Healthcare-Sektor funktioniert.┃Alle Speaker und Dr. Vanessa Vollmar, Salary Partnerin, Taylor Wessing
15:00 Ende

Die Veranstaltung findet hybrid statt.

Sie können sich hier für die Onlineteilnahme anmelden.