Praxisworkshop zur LkSG-Umsetzung inkl. Case Study. Abschluss der Veranstaltung mit Buchvorstellung

Wir freuen uns sehr unseren „Praxisworkshop zur LkSG-Umsetzung“ am Ernst & Young-Standort in Hamburg ein erstes Mal durchzuführen.

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz („LkSG“) wurde im Jahr 2021 verabschiedet und verpflichtet seit dem 1. Januar 2023 Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden eine Reihe von Sorgfaltspflichten sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch in der Lieferkette des Unternehmens zu erfüllen. Ab dem 1. Januar 2024 fallen auch Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitenden bereits in den Anwendungsbereich des Gesetzes. Hierdurch soll die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutzvorgaben erreicht werden.

Im Rahmen des Praxisworkshops werden Sie im Rahmen einer Case Study mit auf die Reise zur LkSG-Konformität eines fiktiven Unternehmens genommen. Dabei wird gemeinsam mit Ihnen die ersten operativen Schritte zur Pflichtenerfüllung identifiziert und besprochen.

Die Veranstaltung schließt mit einer Buchvorstellung durch Herrn Markus Jüttner in der wir die „Kunst erfolgreicher Compliance“ gemeinsam diskutieren werden.

Referenten:

Andreas Frank ist Partner bei EY im Fachbereich Forensic & Integrity Services am Standort Berlin und ist auf den Bereich Geschäftspartner-Compliance spezialisiert.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich behördlichen Ermittlungen und mehr als 10 Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Compliance und Investigations liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt in der Erarbeitung angemessener, effizienter und praktikabler Compliance-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf Compliance und Integritätsrisiken in der Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Geschäftsbeziehung.

Zusätzlich verantwortet er das Thema ganzheitliches Krisenmanagement.

Sven Schlesinger ist Manager bei EY im Fachbereich Forensic & Integrity Services am Standort München und ist auf den Bereich Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Geschäftspartner-Compliance spezialisiert.

Vor seiner Tätigkeit bei EY war er über 5 Jahre in der Compliance-Abteilung eines großen deutschen Rüstungskonzerns tätig und entwickelte dort das bestehende Compliance Management System fort. Neben der Durchführung von internen Investigationen wirkte er insbesondere im Rahmen der Konzeptionierung und Digitalisierung des Geschäftspartnermanagements.

Markus Jüttner ist Partner des Fachbereichs Forensic & Integrity Services und berät Unternehmen in Fragen der Compliance, der Kultur und der Integrität.

Zuletzt war er über sieben Jahre als Leiter Compliance bei einem DAX-40-Unternehmen tätig. In dieser Funktion war er auch Mitglied des Konzernkrisenstabs, des konzernweiten Legal Talent Board und des konzernweiten Kulturwandel- und Integrationsprojekts. Zuvor war er als Abteilungsleiter Kartell- und Wettbewerbsrecht tätig, nachdem er sich als Rechtsanwalt erste berufliche Meriten verdient hatte. Markus Jüttner ist Vorstand des Deutschen Instituts für Compliance – DICO e. V., der wichtigsten deutschen Compliance-Institution, und Lehrbeauftragter in den Fächern Organisationssoziologie und HR an verschiedenen Universitäten.

Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen bei der Etablierung einer Compliance-Kultur zu unterstützen, also neben der Einführung von Compliance-Management-Systemen insbesondere auch bei der Aufdeckung und Umgestaltung dysfunktionaler Organisationsstrukturen. Ziel ist die Prävention und Detektion illegalen oder gar kriminellen Verhaltens in und von Unternehmen.

Markus Jüttner ist zudem Autor des Buches „Die Kunst erfolgreicher Compliance – Eine realistische Sicht auf wirksames Compliance-Management.

Agenda:

16:00 Uhr Registrierung

16:30 Uhr Begrüßung

16:45 Uhr Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Praxis – Aktuelle Entwicklungen und Case Study

18:00 Uhr – 18:15 Uhr Pause

19:15 Uhr Fragen und Diskussion

19:30 Uhr Buchvorstellung „Die Kunst erfolgreicher Compliance“ Eine realistische Sicht auf wirksames Compliance-Management von und mit Markus Jüttner

20:00 Uhr Get-together – open end