Adaptive Compliance

In der neuen Folge konnten wir mit Dr. Jürgen Gleichauf, Chief Compliance Officer bei Mercedes-Benz sprechen. Wir haben den Podcast in zwei Themenblöcke unterteilt: Adaptive Compliance und KI. Diese hängen unmittelbar zusammen, da wir adaptiv in diesem Sinne als wandlungsfähig oder vielleicht sogar als Freude am Neuen verstehen.

Adaptive Compliance als ein Compliance Management, dass sich neuen Anforderungen durch Regulatorik, aber auch dem gesellschaftlichen Wandel anpasst.

Spätestens seit der Einführung von ChatGPT durch OpenAI Ende 2022 ist in der Tech-Branche ein Thema in aller Munde: Generative KI – kurz GenAI – hat mit großen Sprachmodellen einen regelrechten Hype ausgelöst. Und während diese neuen, technologischen Entwicklungen rund um KI inzwischen Teil unseres Alltags geworden sind, beschleunigt sich die weltweite Debatte über neue regulatorische Anforderungen im Zusammenhang mit KI.

So auch in der Europäischen Union. Wir haben am 1. August 2024 aufgezeichnet und genau an diesem Tag trat der EU Artificial Intelligence Act, auf Deutsch die sogenannte KI-Verordnung, in Kraft.

Hier geht es zu unserem Podcast auf Spotify: BCM Compliance.Reloaded