Neue Fachgruppe gegründet: ESG Compliance

Neue Fachgruppe: ESG Compliance

Die Bedeutung von ESG-Compliance hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Einführung von Maßnahmen wie die am 5. Januar 2023 in Kraft getretene Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) strebt eine Reformierung der Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte an. Diese neuen Standards sollen die Transparenz und Vergleichbarkeit der ESG-Berichterstattung verbessern. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu intensivieren und glaubwürdig nach außen zu kommunizieren. Dies kann aber auch als Chance gesehen werden, die eigene Wettbewerbsposition durch nachhaltiges Agieren zu stärken.

Eine Plattform für den fachlichen Austausch darüber, wie das gelingen kann, sowie für die Entwicklung praxisnaher Lösungen bietet unsere neue Fachgruppe ESG Compliance unter der Leitung von Alexandra von Stein-Lausnitz und Britta Dietrich-Lorenz. Das Ziel der Fachgruppe ist es, bei der Implementierung und Optimierung des Compliance-Managementsystems im Bereich ESG bestmöglich zur Seite zu stehen.
Sie konzentriert sich dabei auf folgende Schwerpunkte:

▪ gesetzliche Anforderungen und Entwicklungen im ESG-Bereich,
▪ sektorübergreifende Best-Practice-Lösungen für die ESG Compliance,
▪ praxisnahe Unterstützung für die Arbeit in Unternehmen,
▪ Verständnis für die Einhaltung der Vorgaben zur zulässigen Zusammenarbeit.

Über Fachgrenzen hinweg ins Gespräch kommen und im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen des Rechtsrahmens sowohl national als auch international und insbesondere in der EU auf dem Laufenden bleiben, sind weitere Aufgaben, die sich die neue Fachgruppe gesetzt hat.

Mehr Informationen zur Fachgruppe ESG Compliance gibt es hier.